Veröffentlichung von Tobias Gärtner 2013
Tobias Gärtner - Die Motte von Wölpe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Jens Berthold - Burgen u.a. Nien-Burg
Jens Berthold - Burgen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Forschungsergebnisse zur Wölper Burg (Teil 2)
Bericht nach den Grabungen im September 2012
Grabungsbericht_Burg_Wölpe_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB
Forschungsergebnisse zur Wölper Burg
Ein erster Zwischenbericht zu den Forschungsergebnissen zur Wölper Burg.
Bericht_Burg_Wölpe_2011_Dr _Berthold.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Lateinische Rechtsbegriffe
In Kirchenbüchern und Archiven tauchen immer wieder auch lateinische Rechtsbegriffe auf. Ich veröffentliche mit Genehmigung der Fachschaft Jura der Universität Göttingen eine Publikation zum Thema.
Lateinische Rechtsbegriffe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Die Familie PETERS
Die Vorfahren der Familie Peters aus Eidewarden, die im nachhinein zu den BRANDES zählen, weil August Heinrich Frederich (engl. Frederic) BRANDES eine Nachfahrin 1885 in New York geheiratet hat.
Peters.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 KB
Die Familie VON DER SCHEER
Nach der Auswanderung von August Heinrich Frederich (engl. Frederic) BRANDES ehelichte er am 05.11.1885 in New York Sophia Auguste PETERS. Ihre Mutter war Anna Henriette Auguste VON DER SCHEER. Hier ein Familienblatt der Familie SCHEER.
Scheer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.2 KB
Historische Waffenkunde
Einige Auszüge aus einer Abhandlung über historische Waffen aus dem Jahr 1890 von Wendelin Boeheim. Ich habe einige Grundbegriffe auch für mein Glossar verwendet. Wer die komplette Abhandlung einsehen möchte sende ich diese gern auf Anfrage per E-Mail zu.
1_7-PDF_Waffenkunde (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB